Die Vertreter:innen des FOPI, aber auch die Mitarbeiter:innen der FOPI-Mitgliedsunternehmen sind Expert:innen in ihrem Bereich und haben zu vielen Themen rund um Innovation im Gesundheitssektor eine prononcierte Meinung. In diesem Blog publizieren sie Beiträge, die primär ihre persönliche Meinung widerspiegeln. Im Wesentlichen bilden sie jedoch gleichzeitig die Haltung der forschenden pharmazeutischen Industrie in Österreich ab.

Musterbeispiel RSV: Mit Prävention menschliches Leid und Gesundheitskosten vermeiden

von Gülsen Sever Yildiz

Infektionserkrankungen stellen für das österreichische Gesundheitssystem und Patient:innen eine große Belastung dar. Das zeigt zum Beispiel das sich derzeit in Österreich rasant ausbreitende RS-Virus. Wie sinnvoll Prävention hier sein kann, zeigt Dr. Gülsen Sever Yildiz von der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde in Graz auf.
29. Februar 2024/von accelent

Was bedeuten innovative Therapien wirklich?

von Cornelia Moser

Hohe Kosten fürs Gesundheitssystem? Medizinischen Fortschritt? Oder schlichtweg neue Hoffnung für Menschen, die von chronischen oder gar lebensbedrohlichen Erkrankungen betroffen sind? Ein Blog von Cornelia Moser, stv. Generalsekretärin des FOPI.
23. Oktober 2023/von accelent

Data Science in der pharmazeutischen Industrie: Eine Revolution für Gesundheit und Medizin

von Bettina Resl

Data Science in Health ist ein faszinierendes Thema, mit dem sich mittlerweile alle Player im Gesundheitssystem befassen. Doch welchen Einfluss hat Data Science auf die pharmazeutische Industrie? Das analysiert Bettina Resl, Head Public Affairs bei Novartis Österreich.
31. Juli 2023/von accelent

EU Pharmaceutical Legislation – Ist Gutes wollen auch Gutes tun?

von Doris Schernhammer

Mit dem neuen EU-Pharmapaket sollen wichtige Ziele erreicht werden, allerdings müssen die im Gesetzesentwurf vorgestellten Lösungsvorschläge hinterfragt werden, um diese Ziele auch tatsächlich zu erreichen, analysiert Doris Schernhammer, Director, European Government Affairs bei Eli Lilly & Company
30. Juni 2023/von accelent

EU Pharmaceutical Legislation – Von Intention und Realität

von Ines Vancata

Jüngst hat die EU-Kommission ihren lang erwarteten Vorschlag für eine neue EU-Arzneimittelgesetzgebung veröffentlicht.
8. Mai 2023/von accelent

Der Weg der Patient:innen als Roadmap für den Finanzausgleich

von Michael Kreppel-Friedbichler

Die Patient*innen sollten eigentlich im Zentrum der Finanzausgleichsverhandlungen stehen.
27. Februar 2023/von accelent

Angewandte Patientenrechte

von Iris Herscovici

Eine Umfrage unter mehr als 200 Patientenorganisationen ergab, dass den meisten Patient:innen ihre Rechte nicht bekannt sind. Doch wo kann man ansetzen, um die Patient:innen besser über ihre Rechte aufzuklären? Die Patientenbroschüre “Ihr Recht als Patient:in” ist ein wichtiger erster Schritt, meint selpers-Gründerin Iris Herscovici in ihrem Blog-Beitrag.
19. Dezember 2022/von accelent

EU HTA – Vorteile, Grenzen und Chancen für Österreich

von Anthea Cherechnichenko

Der europäische Gesetzgeber hat die Einführung einer Nutzenbewertung für neue Arzneimittel auf europäischer Ebene beschlossen. Diese soll parallel zur europäischen Zulassung stattfinden und ab Januar 2025 für die ersten Medikamente starten. Doch was ist diese Europäische Nutzenbewertung (EU-HTA)? Und wie funktioniert sie? Ein Blog-Beitrag von Anthea Cherednichenko, Vizepräsidentin des FOPI und General Manager von Takeda in Österreich.
29. November 2022/von accelent

Prävention in Österreich: In die Zukunft investieren

von Neil Davidson

Wie kann Prävention als gemeinsames Ziel erreicht werden? Ein wesentlicher Grundpfeiler widerstandsfähiger Gesundheitssysteme sind Impfungen, so Neil Davidson, General Manager GSK Österreich. Wo Österreich in diesem Bereich steht und wo Nachholbedarf besteht erklärt er in seinem Blog-Beitrag.
31. Oktober 2022/von accelent
Mehr laden